Zypern Verhandlungen

Kudret Özersay

Die Verhandlungsführer der beiden Führer Kudret Özersay und Andreas Mavroyannis trafen sich in der UN kontrollierte Pufferzone heute um Verhandlungen auf eine umfassende Lösung des Zypern-Problem soll wieder aufzunehmen. Die beiden sind so eingestellt, Verfahrensfragen zu diskutieren.

Eine Aussage zu der BRT nach der Sitzung Herr Özersay sagte, das Treffen hatte sich in einer herzlichen Atmosphäre geführt und fügte hinzu, dass die Seiten hatte geklärt werden, welche Konvergenzen hatte erreicht wurde und welche Probleme hatte nicht vor ihrer gleichzeitigen Besuche in Ankara und Athen gibt .

Die beiden Verhandlungsführer sind so eingestellt, Griechenland und der Türkei am Donnerstag, den 27. Februar besuchen noch in dieser Woche.

Während Özersay zu einem Besuch in Athen, wird Mavroyannis besuchen Ankara am selben Tag.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Talat: "Die Bedingungen heute sehr viel günstiger"

Die Bedingungen sind sehr viel günstiger für eine Lösung des Zypern- Problem , sagte der ehemalige T / C Führer Mehmet Ali Talat, der letzten Woche, während einer Pressekonferenz rechts , bevor er eine Rede an der Universität Neapolis in Paphos über die wirtschaftlichen Vorteile einer Lösung .

Laut einem Bericht von Politis Zeitung , Herr Talat wies darauf hin, dass die beiden Elemente , die eine Lösung wahrscheinlicher machen, sind die Entdeckung von Erdgas und die Wirtschaftskrise. Er gab zu , dass er nicht in der Lage, das Zypern- Problem mit dem ehemaligen Präsidenten Dimitris Christofias vor allem auf die Zeit davon zu lösen, und fügte hinzu, dass die Verhandlungen erfolgreich sein, wenn sie leicht rechts , von wo sie abgebrochen hatte.

Auf die Frage, ob Dervis Eroglu ehrlich will eine Lösung zu kommentieren, Herr Talat wies darauf hin , dass der aktuelle T / C Führer ist nach dem Willen des zypriotischen Turkich öffentlichen Meinung, die , so sagte er , unterstützt Wiedervereinigung gebunden. Er fügte auch hinzu , dass es ist ermutigend , dass Präsident Anastasiades , ein rechter Politiker , unterstützt die Lösung mit der Unterstützung der Linken und auch die des Erzbischofs .